FAQ

Was ist mitzubringen?
+
Alles, was ihr dazu benötigt, ist Badebekleidung und ein Handtuch, optional Badeschuhe, bei Schönwetter unbedingt Sonnencreme. Sonnenbrillen und wasserfeste Kameras sind ebenso empfehlenswert, dafür übernehmen wir während der Tour aber keine Gewähr, wenn diese nicht in der Trockentonne verstaut werden.

Neoprenanzüge und -schuhe, Schwimmwesten und Helme erhaltet ihr von uns beim LE – Bootshaus.
Sind Helm, Schwimmweste und Neoprenanzug wirklich nötig?
+
Unter dem Motto „Safety first“ stellen wir sicher, dass unsere Teilnehmer für alle Eventualitäten bestens ausgerüstet sind: Schwimmwesten wärmen an kälteren Tagen ein wenig und bieten Schutz vor am Ufer abstehenden Ästen und Zweigen. Und nicht zuletzt bieten Schwimmwesten gute Griffmöglichkeiten um Sie wieder ins Boot zu ziehen, sollten ihr mal freiwillig oder unfreiwillig baden gehen. Neoprenanzüge halten euch nicht nur warm sondern schützen auch vor Wind und Sonne. Helme schützen ebenso vor am Ufer abstehenden Ästen und Zweigen, und sollte man bei einer wilderen Tour (zum Beispiel einer ausgelassenen Patschnass-Partie) mal von dem Murfelsen „Alcatraz“ flüchten wollen, hat sich der Helm schon das eine oder andere Mal bewährt. Auch bei längeren Stand-Up-Paddel-Touren ist der Helm besonders empfehlenswert, da besonders bei niedrigem Wasserstand Steine und Brückenpfeiler in der Mur oft nur im letzten Moment erkennbar sind.
Kann man auch mit Kindern fahren?
+
Ja klar! Jedoch sollten die Kinder auf jeden Fall schwimmen können und in Begleitung von Erwachsenen fahren. Bei Kindern unter 13 Jahren müssen mindestens zwei Erwachsene mit an Bord sein. Es gibt auch eigene Kinder-Neoprenanzüge im Bootshaus zum Verleih. Außerdem bietet das Le-Bootshaus spezielle Angebote für Schülergruppen an.
Ist die Mur schmutzig?
+
Nein, ganz im Gegenteil! Die Wasserqualität der Mur hat sich mittlerweile vollkommen erholt und entspricht der Güteklasse 2. Das zeigt sich auch darin, dass in der Mur wieder Flusskrebse leben und die Mur die größte Huchenpopulation Österreichs aufweist. Auch die Fischreiher und Fischotter sind wieder zurück gekehrt, die, zum Leidwesen der heimischen Petri Jünger, die Fische der Mur auch wieder zu schätzen gelernt haben.
Vertragen sich Alkohol und Schlauchbootfahrten auf der Mur?
+
Bedingt. Wir bitten daher dringend, Alkohol während und vor der Tour in Maßen und nicht in Massen zu sich zu nehmen. Wir haben nichts gegen eine verträgliche Menge, aber wer macht schon betrunken eine Bergwanderung oder ähnliche vergleichbare sportlich-/freizeitorientierte Ausflüge? Bei unseren geführten Touren laden wir euch auch dazu ein, die Gösser Bierspezialitäten zu entdecken.
Sind Bootsfahrten auf der Mur gefährlich?
+
Grundsätzlich sind die Touren auf der Mur nicht gefährlich. Es gibt aber auch auf der Mur Stellen, die nicht unterschätzt werden dürfen. Dies gilt vor allem für enge Kurven entlang von Böschungen, in denen die Strömung recht stark sein kann, und für Brückendurchfahrten. Hier sind vorrausschauendes Fahren und beherztes Paddeln unbedingt erforderlich. Unsere Guides kennen die Mur wie ihre Westentasche und werden euch auf alle Bereiche, in denen etwas Vorsicht geboten ist, hinweisen. Unsere Boote sind alle wildwassertauglich und übertreffen die Sicherheitsanforderungen, die an Rafting-Boote auf der Mur gestellt werden, bei weitem.
Zu welcher Jahreszeit kann man Schlauchboot-Touren auf der Mur unternehmen?
+
Da Bootsfahrten auf der Mur meist ein feucht-fröhliches Vergnügen sind, in der kalten Jahreszeit jedoch keinen Spaß machen, befahren wir den Fluss, je nach Wetterlage und Temperaturen, von Ende April bis Mitte Oktober.
Was passiert bei Schlechtwetter? – Storno?
+
Grundsätzlich fahren wir bei jedem Wetter. Bei Hochwasser und/oder Dauerregen wird der gebuchte Termin jedoch verschoben. Bei Stornierung ist eine Rückerstattung der Anzahlung nicht möglich. Wir bitten um Verständnis, dass gebuchte Touren nicht kostenfrei storniert werden können, gerne können wir die geplante Tour aber ohne zusätzliche Mehrkosten verschieben.
Stornobedingungen
+
Wir bitten um Verständnis, dass gebuchte Touren nicht mehr storniert werden können. Gerne können wir die geplante Tour aber verschieben.